Home · Gästebuch · FAQ · Disclaimer · Impressum · Kontakt · Suche Donnerstag, 28. März 2024 - 10:10 Uhr
Navigation
allgemein
Home
Reiseartikel
Reisetipps
Ausrüstung
Outdoor-Küche
Reiseberichte
Bildergalerie
Links
outdoor aktuell
News & Termine
aktuelle Themen
Outdoor-Projekte
Updates
Reiseländer
Kanada
Schweden
Finnland
Grönland
Schnellsuche
Reiselinks on
Mein outdoorcafe
Benutzername

Passwort

Speichern



registrieren
Passwort verloren?
User Online
Gäste Online: 2
keine Mitglieder Online

registrierte Mitglieder: 49
neuestes Mitglied: erik
Schlafsack

Schlafsack

Im wesentlichen gibt es zwei Sorten von Schlafsäcken.

1. die Daunenschlafsäcke, die aufgrund ihres natürlichen Füllmaterials überall beliebt sind.
2. die Kunstfaserschlafsäcke, die wegen ihrer pflegeleichten Eigenschaften oft den Daunen- schlafsäcken vorgezogen werden.

Hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Gewicht, Packmaß und Isolation sind die Daunen- schlafsäcke (zurzeit) einfach unschlagbar. Die Daune hat eine extrem hohe Speicherfähigkeit. Diese hohe Speicherfähigkeit bewirkt ein trockenes und warmes Klima im Schlafsack. Allerdings hat diese Eigenschaft auch gewisse Nachteile. Durch die Speicherung von Feuchtig- keit verliert die Daune an Isolationsvermögen, im schlimmsten Fall verklumpen die Daunen, so dass der Schlafsack beschädigt wird. Deshalb eignen sich Daunenschlafsäcke nicht für extrem feuchte Gebiete wie Tropen oder Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ebenso ist von Winter- touren mit Daunenschlafsäcken abzuraten.

Der Kunstfaserschlafsack kann hinsichtlich des Gewichtes, Packmaßes , Isolation und des Schlafklimas mit dem Daunenschlafsack nicht mithalten. Aber...er hat ausgezeichnete Vorteile, die ein Daunenschlafsack nie erreichen wird. Die Kunstfaser nimmt sehr wenig Feuchtigkeit auf. Das bedeutet, dass der Schlafsack einfach schneller trockener ist. Kunstfaserschlafsäcke sind unempfindlicher und können auch bei hohen Luftfeuchtigkeiten eingesetzt werden. Die Faser verliert im Gegensatz zur Daune bei einseitiger Belastung nicht an Isolation. Gerade im Schlaf- sack, in dem man oft nur auf einer Seite liegt, spielt das eine entscheidene Rolle.

Man muss also genau prüfen, wo man seinen Schlafsack einsetzen möchte. Wenn man sich für einen Kunstfaserschlafsack entscheidet, sollte man nur Schlafsäcke mit hochwertiger Faser kaufen, da die einzelnen Fasern silikonisiert sind und dies entscheidend für die Haltbarkeit der Faser bzw. des Schlafsackes ist.

Ich persönlich würde immer wieder einen Kunstfaserschlafsack kaufen. Gerade in Kanada oder Norwegen, wo es oft extrem feucht ist, würde die empfindliche Daune sich irgendwann abnutzen und verklumpen. Meinen Schlafsack hingegen nutze ich nun schon seit fast 10 Jahren ohne irgendwelche Einschränkungen zu bemerken.

diesen Artikel ausdrucken

Schnappschuss....!
Trailheadcenter in Bamfield
Trailheadcenter in Bamfield
Kanada - West Coast Trail
Bahnauskunft
von:
nach:
über:
Datum:
Uhrzeit:
Abfahrt
Ankunft
Artikelkategorien
Ausrüstungstipps (0)
Erlebt und Erfahren (1)
Reiseberichte (8)
Reiseerlebnisse (1)
Rezepte (1)
Wandertouren (1)
letzten Artikel
Königsweg über die Q...
Padjelantaled 2002 (...
Padjelantaled 2004 (...
Femundsmarka 2004 (N...
Arctic Circle Trail ...
Partner

outdoor-links.net --- das Outdoor-Linkverzeichnis


3896854 Besucher seit 02.04.2002

powered by php-fusion ©2003-2010 & Kirko